Ästhetische Zahnheilkunde
Füllungen an den Frontzähnen lassen sich in den meisten Fällen so gestalteten, daß sie sich kaum bzw. im Idealfall überhaupt nicht von den übrigen Zähnen unterscheiden.
Für sichtbare Füllungen an Ihren Zähnen gibt es verschiedene Ursachen. Verfärbte Füllungsränder können auf undichte Ränder oder auf eine entstandene Karies hinweisen. Bei älteren Füllungen waren die zur Verfügung stehenden Kunststoffe noch nicht so verfärbungssicher wie die heute verwendeten Materialien, so daß die gesamte Füllung mit der Zeit nachgedunkelt ist.
Auf keinen Fall müssen Sie sich mit einer unschönen Füllung abfinden. Manchmal müssen unansehnliche Füllungen nicht einmal ausgetauscht werden, sondern können durch eine Politur wieder in Ordnung gebracht werden, ohne dass erneut wertvolle Zahnhartsubstanz entfernt wird.
Die dafür verwendeten Füllungsmaterialien, sogenannte Komposite, sind zahnfarbene Kunststoffe, die in den Zahn eingeklebt werden (sog. Adhäsivtechnik). Da diese Technik feuchtigkeitsempfindlich ist wird der Zahn während der Therapie mit einem Spanngummi (Kofferdam) trocken gehalten. Damit die Farbe der neuen Füllung dem natürlichen Zahn entspricht, muss dieser gründlich gereinigt werden, bevor die natürliche Zahnfarbe bestimmt werden kann. Idealerweise wird dies im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung vorgenommen. Die neue Füllung wird in verschiedenen Farben, sog. Schmelz- und Dentinfarben geschichtet, um die natürliche Zahnfarbe und Transluzenz möglichst genau zu imitieren. Solche Füllungen bleiben über mehrere Jahre unsichtbar und schützen den Zahn vor weiterer Zerstörung durch Karies.
Wenn ein Frontzahn teilweise abgebrochen ist, kann das entsprechende Bruchstück oftmals wieder angeklebt werden. Es lohnt sich also, dass Fragment zu suchen und mitzubringen. Auch wenn es nicht mehr zu befestigen ist, kann der Zahn mit Komposit wieder aufgebaut werden. Mit dieser Technik lassen sich die Ästhetik und die Funktion der meisten abgebrochenen Frontzähne wieder herstellen.
Seitenzahnfüllungen
Füllungen an den Frontzähnen lassen sich in den meisten Fällen so gestalteten, daß sie sich kaum bzw. im Idealfall überhaupt nicht von den übrigen Zähnen unterscheiden.
Für sichtbare Füllungen an Ihren Zähnen gibt es verschiedene Ursachen. Verfärbte Füllungsränder können auf undichte Ränder oder auf eine entstandene Karies hinweisen. Bei älteren Füllungen waren die zur Verfügung stehenden Kunststoffe noch nicht so verfärbungssicher wie die heute verwendeten Materialien, so daß die gesamte Füllung mit der Zeit nachgedunkelt ist.
Auf keinen Fall müssen Sie sich mit einer unschönen Füllung abfinden. Manchmal müssen unansehnliche Füllungen nicht einmal ausgetauscht werden, sondern können durch eine Politur wieder in Ordnung gebracht werden, ohne dass erneut wertvolle Zahnhartsubstanz entfernt wird.
Die dafür verwendeten Füllungsmaterialien, sogenannte Komposite, sind zahnfarbene Kunststoffe, die in den Zahn eingeklebt werden (sog. Adhäsivtechnik). Da diese Technik feuchtigkeitsempfindlich ist wird der Zahn während der Therapie mit einem Spanngummi (Kofferdam) trocken gehalten. Damit die Farbe der neuen Füllung dem natürlichen Zahn entspricht, muss dieser gründlich gereinigt werden, bevor die natürliche Zahnfarbe bestimmt werden kann. Idealerweise wird dies im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung vorgenommen. Die neue Füllung wird in verschiedenen Farben, sog. Schmelz- und Dentinfarben geschichtet, um die natürliche Zahnfarbe und Transluzenz möglichst genau zu imitieren. Solche Füllungen bleiben über mehrere Jahre unsichtbar und schützen den Zahn vor weiterer Zerstörung durch Karies.
Wenn ein Frontzahn teilweise abgebrochen ist, kann das entsprechende Bruchstück oftmals wieder angeklebt werden. Es lohnt sich also, dass Fragment zu suchen und mitzubringen. Auch wenn es nicht mehr zu befestigen ist, kann der Zahn mit Komposit wieder aufgebaut werden. Mit dieser Technik lassen sich die Ästhetik und die Funktion der meisten abgebrochenen Frontzähne wieder herstellen.
Keramikeinlagerestaurationen (Inlays)
Einlagefüllungen (Inlays) sind laborgefertigte Füllungen, die in der Regel in einer zweiten Sitzung einzementiert werden. Nach Abformung des beschliffenen Zahnes erfolgt die Herstellung des Inlays im zahntechnischen Labor. Beim darauffolgenden Termin wird das Inlay mit einem speziellen Verfahren am Zahn festgeklebt. Da diese Technik feuchtigkeitsempfindlich ist wird der Zahn während der Zementierung mit einem Spanngummi (Kofferdam) trocken gehalten. Das Befestigen vollkeramische Restaurationen erfordert einen wesentlichen größeren Zeitaufwand als der Einsatz von Goldinlays oder -teilkronen. Vollkeramische Inlays oder Teilkronen schonen die noch vorhandene gesunde Zahnsubstanz. Es muß nicht, wie z. B. für eine Krone, zusätzliche gesunde Zahnsubstanz geopfert werden. Durch die spezielle Klebetechnik (sog. Adhäsivtechnik) erfolgt im Gegensatz z. B. zu Goldinlays eine Stabilisierung der Restzahnsubstanz. Bei größeren Defekten stellen Einlagefüllungen aus Keramik die ideale Versorgung dar. Keramiken weisen eine unübertroffene Ästhetik und Zahnähnlichkeit auf, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Langzeituntersuchungen bescheinigen Keramikinlays und -teilkronen neben der hervorragenden Ästhetik über einen Beobachtungszeitraum von über 10 Jahren eine sehr gute Lebensdauer. Sofern Sie regelmäßig an unserem Prophylaxeprogramm teilnehmen, gewähren wir Ihnen – im Gegensatz zu bestehenden, wesentlich schlechteren gesetzlichen Regelungen – eine Garantie von fünf Jahren.
Veneers
Veneers sind sehr dünne Verblendschalen aus Keramik. Diese werden auf die Außen-, seltener auf die Innenflächen von Frontzähnen geklebt.
Veneers sind oftmals eine Alternative zu Kronen. Anstatt den Zahn rundum für die Aufnahme einer Krone zu beschleifen, reicht für ein Veneer die Entfernung einer dünnen Zahnschicht (ca. 0,5 mm) auf der Außenseite des Zahnes. Die restlichen Zahnflächen bleiben unangetastet.
Verfärbte Zähne, Schmelzmissbildungen, große Füllungen, unfallgeschädigte Zähne oder auch Zahnfehlstellungen können so korrigiert werden. Da Veneers aus lichtdurchlässiger, zahnfarbener Keramik bestehen, sieht der restaurierte Zahn völlig natürlich aus und besticht durch seine hervorragende Ästhetik.